Michael D. Eisner

amerikanischer Wirtschaftsmanager; Chairman und Chief Executive Officer (CEO) der Walt Disney Company 1984-2005; fr. President und Chief Operating Officer (COO) der Filmgesellschaft Paramount Pictures Corporation; gründete 2005 seinen eigenen Medienkonzern "Tornante Company"

* 7. März 1942 Mt. Kisco/NY

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 27/2006

vom 8. Juli 2006 (cs)

Herkunft

Michael Dammann Eisner wurde am 7. März 1942 in Mt. Kisco, New York, geboren und entstammt einer jüdischen Familie mit böhmischen Vorfahren. E.s Großeltern hatten mit dem Verkauf von Rasierklingen, Fallschirmen und Uniformen ein stattliches Vermögen erworben. Der Vater war Rechtsanwalt und Immobilienhändler, die Mutter leitete ein medizinisches Forschungsinstitut. E. wuchs an der exklusiven New Yorker Park Avenue auf, wurde aber streng erzogen, Fernsehen und Kino wurden zu Gunsten des Lesens strikt begrenzt.

Ausbildung

E. besuchte die Lawrenceville School in New Jersey und schrieb sich nach dem Abschluss entgegen den Wünschen der Eltern nicht an der Princeton University ein, sondern an der Denison University in Ohio. Ein Medizinstudium brach er bald wieder ab und studierte stattdessen Literatur und Theaterwissenschaften. Nebenher versuchte er sich auch als Schriftsteller und Dramatiker. 1964 schloss er das Englisch-Studium mit dem Bachelor-Grad ab.

Wirken

Mit der Absicht, einen Roman zu schreiben, ...